Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Windehausen – und ein Schiff (Boot) wird kommen…

Die Jahreshauptversammlungen unserer Feuerwehren zu besuchen, gehört zu den Aufgaben der Vorstände unseres Verbandes. So auch geschehen am 27.1.2018 um 18:30 Uhr in Windehausen. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes wurde gerade zum Grußwort aufgerufen, da schrillten die Alarmempfänger der Wehr. Die folgende Meldung war eigentlich kaum zu glauben! In der Zorge würden sich zwei Personen, nach dem Kentern ihres Bootes im Wasser befinden… Der Stadtbrandmeister der Landgemeinde Heringen Andreas Liesegang und der Vorsitzende der des KFV NDH, machten umgehend auf den Weg zur Zorge, um dort eine Einsatzleitung aufzubauen. Da die Feuerwehr bei Jahreshauptversammlungen Uniform und nicht Einsatzkleidung trägt, waren wir ja „optimal“ für Einsätze entlang von Hochwasser führenden Flüssen ausgestattet. Parallel wurde Polizei mit Hubschrauber und Rettungsdienst angefordert. Nach umfangreicher Suche, konnte die Ortsfeuerwehr Windehausen die in „Seenot“ geratene Bootsbesatzung gut 2 km flussabwärts Richtung Sachsen-Anhalt auf einem Baum im Fluss sitzend ausfindig machen. Sie wurden kurzerhand mit Feuerwehrleinen gesichert gerettet und durften komplett durchnässt, im vorgewärmten Auto des Verbandsvorsitzenden Platz nehmen. Dann ging es durch Schlamm und Wasser zurück zur Straße wo die „Patienten“ dem Rettungsdienst übergeben wurden.
Mein persönliches Fazit: Es gibt in dem Einsatzspektrum unserer Feuerwehren nichts, was es nicht gibt; es war sicher die lustigste Jahreshauptversammlung, welche ich besuchen durfte und unsere Feuerwehren können auch mit komplizierten Lagen ad hoc umgehen. Es hat mir Freude gemacht, die Feuerwehren des Brandschutzverbandes Goldene Aue zu unterstützen und ihre gelebte Kameradschaft zu erfahren. Das glückliche Ende dieses Einsatzes, hätte auch leicht tragisch enden können, spätestens am nächsten Wehr flussabwärts. Ich hoffe die „Kapitäne der Nacht“ haben aus ihren Fehlern gelernt.
Thomas Evers
Vorsitzender KFV NDH e.V