Gemeinsamer Dank der Feuerwehren aus Stadt und Kreis Nordhausen an Uwe Peter

Am Samstag den 11.11.2023 hielt Uwe Peter seinen letzten Atemschutzlehrgang als ehrenamtlicher Kreisausbilder in der Atemschutzstrecke Nordhausen. Uwe hat die Zentrale Ausbildung der Feuerwehren in seiner Zeit als Kreisbrandmeister und Mitarbeiter des Feuerwehr-Technischen-Zentrums maßgeblich mit in das Leben gerufen und über viele Jahre begleitet. Es gibt in unseren Feuerwehren kaum einen Atemschutzgeräteträger, welcher nicht von ihm ausgebildet wurde und viele der heutigen Führungskräfte sind von ihm geprägt worden.
Den Anlass seines Ausscheidens in den nun verdienten Ruhestand mit fast 70 Jahren, nutzten rund 150 Feuerwehrleute aus vielen Wehren der Stadt- und des Landkreises Nordhausen, ehemalige Weggefährten, aktuelle Kreisausbilder, Kreisbrandmeister und Kreisbrandinspektor, um ihm vor der Atemschutzübungsanlage noch einmal gemeinsam Danke zu sagen. Minutenlanger Applaus krönten seinen Weg zu einem Barkas Kleinlöschfahrzeug der Feuerwehr Obersachswerfen, welches ihn und seine Frau standesgemäß zu einem gemeinsamen Abendessen chauffierte. Gefahren wurde das noch im Dienst befindliche Einsatzfahrzeug, wie nicht anders zu erwarten, durch einen Atemschutzgeräteträger der Wehr. Vor dem passenden Hintergrund des Gerätewagens`s Atemschutz, welchen Uwe seit Jahren in seiner eigenen Feuerwehr Uthleben betreut, erhielt er von Marc Hesse als 2. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Nordhausen die silbernen Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehrverbandes. (Bilder S.Dietzel)