Bilanz gezogen & gute Neuigkeiten

Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Großwechsungen statt. Als Gäste konnten die Ortsteilbürgermeisterin Anja Apel und der Vorsitzende des Kreisfeuerverbandes Thomas Evers begrüßt werden, auch eine Delegation der Partnerwehr aus Wulften am Harz war gekommen.
Im Bericht des Wehrführers blickte Steffen Schmidt nochmal auf das vergangene Jahr zurück. Insgesamt wurden die Großwechsunger zu 35 Einsätzen alarmiert, diese teilten sich in 20 Technische Hilfeleistungen, 10 Brandeinsätze, 4 Fehlalarmierungen und ein Übung auf. So kamen mit Aus- und Weiterbildungen insgesamt über 3000 Stunden Feuerwehr Dienst zusammen. Auf Kreis- und Landesebene nahmen wieder einige Kameraden an Lehrgängen teil. Unter anderem hat die Wechsunger Wehr jetzt 5 weitere ausgebildete  Maschinisten.
Der Jugendfeuerwehrwart Alexander Pflug zog in seinem Bericht Bilanz über die Arbeit der Jugendfeuerwehr in 2016. Mit derzeit 20 Mitgliedern zählt die Jugend zu den stärksten Nachswuchsabteilungen im Landkreis.
Nach den Berichten und den Grußwort der Gäste konnte der Ortsbrandmeister der Gemeinde Werther allen Anwesenden noch eine freudige Nachricht überbringen. Vor der Jahreshauptversammlung war er zu Gast bei der Nordhäuser Berufsfeuerwehr. Dort übergab der Landkreis die neue Drehleiter für die Stützpunktfeuerwehr Ost. Auch für die Feuerwehr Großwechsungen gab es interessante Neuigkeiten. In Anwesenheit des Thüringer Innenministers verkündete Landrat Matthias Jendricke, dass das Löschfahrzeug LF 20 KatS welches durch das Land Thüringen für den Katastrophenschutz beschafft wird, definitiv nach Großwechsungen kommt und noch bis zum 1. Quartal 2018 ausgeliefert wird.
Am Ende der Versammlung wurde die Kameradin Kerstin Leukefeld für 20 Jahre und die Kameraden Peter Enge und Ronald Kunze für 40 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Julian Rathmann wurde nach Abschluss der Grundausbildung zum Feuerwehrmann befördert. Per Handschlag durch die Bürgermeisterin wurde Jonas Bruns zum Dienst in der Einsatzabteilung verpflichtet und beginnt als Anwärter nun seine zweijährige Ausbildung.