26. Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Nordhausen e. V.

20170106_192251      20170106_195138

Am Freitag, dem 06. Januar 2017 lud der Kreisfeuerwehrverband Nordhausen e. V. in die Festhalle nach Nohra zur 26. Verbandsversammlung ein.

Der Einladung zur Verbandsversammlung folgten 96 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren des Landkreises Nordhausen, die aus Ihren Reihen 66 Delegierten stellten.

Als Gäste konnten der Landrat Matthias Jendricke, der Vorsitzende des Thüringer Feuerwehrverbandes Lars Oschmann, Frau Knoblauch von der Krisenintervention Nordthüringen und Kamerad Nebel vom Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld e. V. begrüßt werden.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Versammlungsleiter Jens Wenke folgte der Bericht des Vorsitzenden Thomas Evers, der so einen Einblick in die geleistete und nicht immer einfache Arbeit des Verbandes im letzten Jahr gab und auch auf die Aufgaben des KFV in der Zukunft einging.

Im Anschluss folgten die Berichte der Kreis–Jugendfeuerwehrwartin Manja Bernsdorf, der Alters- und Ehrenabteilung und der Feuerwehrhistorik sowie des Kassenwarts Frank Kulbe, der hier auf die Probleme und Zahlungsmoral bei den Mitgliedsbeiträgen einging.

Nach der Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2015 und 2016 kamen die Gäste zu Wort.

Landrat Matthias Jendricke zeigte sich positiv überrascht über die zahlreichen Teilnehmer der 26. Verbandsversammlung, da bei der letzten Versammlung in Rehungen geraden mal 50 Teilnehmer erschienen. Er lobte die Arbeit der Feuerwehren im Landkreis und betone, dass die Freiwilligen Feuerwehren zusätzlich zu ihrer Aufgabe der Gefahrenabwehr in ihren Gemeinden, viel für die Öffentlichkeit tun und somit ein sehr wichtiger Teil für das gesellschaftliche Leben in den Orten sind.

Der Kreisbrandinspektor Wilfrid Ittershagen würdigte in seinem Grußwort die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Auch Lars Oschmann vom Thüringer Feuerwehrverband bekräftigte die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren und gab einen Einblick auf die Dinge die uns in Zukunft erwarten.

Frau Knoblauch vom Kriseninterventionsteam Nordthüringen stellte die Arbeit Ihres Teams vor. Sie erneuerte noch einmal das Gesprächsangebot an die Kameradinnen und Kameraden, die Hilfe und Unterstützung benötigen, um das im Einsatzgeschehen erlebte verarbeiten zu können.

Kamerad Nebel vom Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße und Wünsche aus dem Eichsfeld.

Die Satzungsänderung, die neu erstellte Beitrags- und Finanzordnung, Geschäftsordnung des Vorstandes, Reisekostenordnung und Wahlordnung sowie der Haushaltsplan für 2017 wurden durch die Delegierten genehmigt.

Für die Verbandversammlung des Thüringer Feuerwehrverbandes im April in Erfurt wurden 5 Delegierte gewählt.

Ein wichtiges Thema war auch die Zukunft des Verbandes, im Hinblick auf die bevorstehende Kreisgebietsreform. Man sehe Probleme aber auch Potential, wenn 3 Feuerwehrverbände in Zukunft fusionieren sollten, der Vorstand des KFV Nordhausen möchte Gesprächsbereitschaft signalisieren und erbat sich so die Zustimmung dafür bei den Delegierten.